Museumsleitung

Der Museumsleiter Thomas Grüner ist seit seiner Berufsausbildung in der Lackindustrie fasziniert von den Werkstoffen Lack und Farbe. Konsequent lebt er seine Passion als Inhaber der Manufaktur für Industrielacke „KADDI LACK“ in Dortmund. Die Gründung des Industrielack-Museums auf dem Firmengelände war infolge dessen der nächste logische Schritt, um ein museales Informationsangebot der besonderen Art zu schaffen: Wissenswertes über Industrielack in all seinen Facetten. Von alchemistisch anmutenden Rezepten der Vergangenheit bis hin zur modernen Produktionstechnik.

Kurator

Der Kurator Volker Bach ist Mitbegründer des Museums und von Anfang an ehrenamtlich dabei. Die auf wissenschaftlichen Standards beruhende Dokumentation der Artefakte ist eine seiner Hauptaufgaben. Ferner ist er für die Aufarbeitung und Präsentation der Exponate zuständig.

Bibliothek

Karin Pietrowski ist aufgrund ihrer über 20jährigen beruflichen Erfahrung auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung (F+E) in der Lackbranche prädestiniert für die Katalogisierung, Archivierung und Pflege unserer Fachbibliothek und der umfangreichen Bestände an Fachzeitschriften. Ihr fachlicher Rat hinsichtlich der Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Lacken und den angewandten technischen Messverfahren ist uns hinsichtlich der Exponate in der Ausstellung eine große Hilfe