Die Presse über uns

Immer wieder besuchen uns Vertreter:innen der lokalen Presse, von Verbänden oder von Fachzeitschriften. Wir präsentieren nachfolgend einige der Artikel, die aus diesen Besuchen entstand sind, als Link zur entsprechenden Website oder als Download.

Der aktuelle (Juni 2022) Stadtschreiber der Stadt Dortmund, Elias Hirschl, besuchte das Deutsche Industrielack-Museum.
Seine Eindrücke hat er in einem Text "Gut Lack" zusammengefasst. Hier ist der Link zur Internetseite.

„Mehr als nur Lack – Ehrenamtliche erschaffen am Hafen ein bundesweit bedeutendes Mekka für Industrielack“.
So beginnt ein Artikel (03/2016) der Nordstadtblogger (Die Nordstadt ist ein Stadtteil in Dortmund, in dem auch das Deutsche Industrielack-Museum beheimatet ist). Hier ist der Link zur Internetseite.

„Wer etwas über die Geschichte und Gegenwart der Lackindustrie in Deutschland erfahren und im wahrsten Sinne begreifen will, der kommt um einen Besuch des Deutschen Industrielack-Museums in Dortmund nicht herum.“
Der Verband der Deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. hat in seinem Magazin „Wir sind Farbe“ in der Ausgabe 03/2018 über den Besuch in unserem Museum berichtet. Wir stellen den Artikel hier zum Download (PDF) zur Verfügung.

Alles im Lack – Im Industrielack-Museum im Dortmunder Hafen erfahren Besucher, was dessen Gündung mit BVB-Spielen zu tun hat und was Autos, Möbel und Windkrafträder gemeinsam haben.“
Die IHK zu Dortmund hat uns in ihrem regionalen Unternehmermagazin RUHR WIRTSCHAFT (Ausgabe April 2018) vorgestellt. Wir stellen den Artikel über unser Museum als Download (PDF) zur Verfügung.

Karl Seiler, der uns als freier Motor-, Reise- und Luftfahrt-Journalist besucht hat, titelt seinen Bericht (11/2020) mit „Fachmännische Hilfe bei Farb-Fragen zu Oldtimern“ und verweist damit auch auf die Fachkompetenz zum Thema Lacke in unserem Museum. Der Bericht wurde hier veröffentlicht.